Vertretungsplan - Stundenplan - Austausch
Banner

Der Film zurProfilschule

imagefilm

 

Zu den Werkstatt-Angeboten 2017-18

Home

Ausflug zum Zollverein

Zeche Zollverein in Essen

 img 8320

Die Schüler des achten Jahrgangs der Profilschule besuchten am Donnerstag,01.06.2017, die Zeche Zollverein in Essen, wo sie einen Einblick in das Leben der Zechenarbeiter bekamen. Klassenweise bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung über das alte Gelände. Für die Klasse 8b ging es mit Jutta Kaiser als Führerin durch einen dunklen Raum mit vielen Gängen. Dort waren viele schwarz-weiß Bilder und Werkzeuge, mit denen früher gearbeitet wurde. Danach wurden wir durch die komplette Zeche geführt und lernten viel dazu, z.B wie die Kohle gefördert wurde und was es mit der Kohlewäsche auf sich hat.

Ein besonderes Highlight für viele war es, ganz oben auf dem Dach des Förderturms zu stehen und die Aussicht zu genießen. Eine interessante Reise in die Welt der Bergarbeiter bot sich uns an diesem sonnigen Tag.

 

Greta Mersmann & Alina Schwuntek

 

 

img 8305   img 8306   img 8307   img 8318

 

img 8308     img 8309       img 8310

 

img 8311     img 8312       img 8313

 

img 8314     img 8315       img 8316

 

img 8317             img 8322             img 8324               img 8325

 

 

 
Free business joomla templates